{"id":60137,"date":"2024-02-28T06:35:09","date_gmt":"2024-02-28T06:35:09","guid":{"rendered":"https:\/\/medsname.com\/psyquit\/"},"modified":"2026-05-01T10:49:15","modified_gmt":"2026-05-01T10:49:15","slug":"psyquit","status":"publish","type":"product","link":"https:\/\/medsbase.com\/de\/product\/psyquit\/","title":{"rendered":"Psyquit"},"content":{"rendered":"<p><!-- medsbase-tldr-answer --><\/p>\n<div style=\"background:#fff8e1;border-left:4px solid #f5a623;padding:18px 22px;margin:0 0 24px 0;border-radius:4px;\">\n<h3 class=\"wp-block-heading\" style=\"margin:0 0 8px 0;font-size:16px;font-weight:700;\">\u26a1 Kurze Antwort \u2014 Was ist Psyquit?<\/h3>\n<div style=\"margin:0;\">\n<p style=\"margin:0;\"><strong>Psyquit<\/strong> enth\u00e4lt <strong>Quetiapin 25 \/ 100 \/ 200 mg (Sofortfreisetzung)<\/strong> von einem WHO-GMP-zertifizierten Hersteller (Sun Pharma) \u2014 ein <strong>atypisches Antipsychotikum<\/strong> mit breiter Anwendung bei Schizophrenie, bipolaren St\u00f6rungen und therapieresistenter Depression. Wirkmechanismus: D2 + 5-HT<sub>2A<\/sub> Antagonismus plus ausgepr\u00e4gte H<sub>1<\/sub> antihistaminische Wirkung (starke Sedierung) plus Alpha-1-Blockade (Orthostase). Die Dosierung variiert stark je nach Indikation: <strong>25\u2013100 mg HS<\/strong> (off-label bei Schlaflosigkeit, Angstzust\u00e4nden als Zusatztherapie \u2014 umstritten), <strong>300\u2013800 mg\/Tag<\/strong> (Schizophrenie, bipolare Manie), <strong>150\u2013300 mg\/Tag<\/strong> (bipolare Depression, MDD als Zusatztherapie). <strong>Hauptklassenwarnungen<\/strong>: metabolisches Syndrom (Gewicht, Glukose, Lipide \u2014 Klasseneffekt), starke Sedierung, orthostatische Hypotonie, QT-Verl\u00e4ngerung, EPS (geringer als bei Antipsychotika der ersten Generation) und FDA <strong>Black-Box-Warnung f\u00fcr erh\u00f6hte Sterblichkeit bei Demenz im Alter<\/strong>.<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"medsbase-trust-strip\" style=\"background:#f4f8fb;border:1px solid #d8e3eb;padding:12px 16px;margin:16px 0;border-radius:4px;font-size:14px;\">\n<strong>Was Sie bei MedsBase erhalten:<\/strong> WHO-GMP-zertifizierter Hersteller \u00b7 Diskrete Verpackung \u00b7 Weltweiter Versand \u00b7 1.400+ verifizierte <a href=\"https:\/\/medsbase.com\/de\/reviews\/\">Kundenbewertungen<\/a>\n<\/div>\n<p class=\"medsbase-reship-line\" style=\"font-size:14px;color:#444;margin:8px 0 18px;\">\ud83d\udce6 Jede Bestellung ist durch unsere <a href=\"https:\/\/medsbase.com\/de\/medsbase-re-shipment-assurance-policy\/\"><strong>Reshipment Assurance Policy<\/strong><\/a> abgedeckt \u2014 wenn Ihr Paket nicht innerhalb von 20 Werktagen ankommt, versenden wir es erneut.<\/p>\n<h3>Warum bei MedsBase bestellen<\/h3>\n<p>Unsere Generika stammen von WHO-GMP-zertifizierten Herstellern und werden weltweit in diskreter, neutraler Verpackung versendet \u2014 ohne Medikamentenname auf der Au\u00dfenseite des Pakets. Kartenzahlungen werden \u00fcber einen regulierten Prozessor abgewickelt (Kontoausz\u00fcge zeigen einen regulierten Zahlungsabwickler \u2014 niemals \u201cMedsBase\u201d oder einen Medikamentennamen an). Krypto und SEPA-Bank\u00fcberweisung werden ebenfalls akzeptiert. Jede Bestellung wird durch unsere Reshipment Assurance Policy abgesichert.<\/p>\n<\/div>\n<div style=\"background:#fff3f3;border-left:4px solid #d9534f;padding:14px 18px;margin:0 0 22px 0;border-radius:4px;font-size:14px;\"><strong>Wichtig \u2014 dies ist kein Medikament f\u00fcr situative Angst.<\/strong> Psyquit ist ein <strong>atypisches Antipsychotikum<\/strong>, verschrieben und \u00fcber Wochen titriert f\u00fcr <strong>Schizophrenie, bipolare Manie und Depression, bipolare Erhaltungstherapie und Zusatzbehandlung bei schweren depressiven St\u00f6rungen<\/strong>. Es ist <strong>nicht<\/strong> das richtige Medikament f\u00fcr akute, leistungsbezogene \u00c4ngste (Fliegen, \u00f6ffentliches Sprechen, Pr\u00fcfungen) \u2014 f\u00fcr diese Anwendungsf\u00e4lle sind Betablocker (Propranolol), Benzodiazepine oder Hydroxyzin klinisch angemessen. Wenn Sie keine diagnostizierte Stimmungs-, Angst- oder psychiatrische St\u00f6rung haben, beginnen Sie nicht mit dieser Medikation.<\/div>\n<div style=\"background:#fff3f3;border-left:4px solid #d9534f;padding:14px 18px;margin:0 0 22px 0;border-radius:4px;font-size:14px;\"><strong>FDA Black-Box-Warnung \u2014 erh\u00f6hte Sterblichkeit bei Demenz im Alter.<\/strong> Alle Antipsychotika (atypische und konventionelle) tragen eine FDA Black-Box-Warnung f\u00fcr ein erh\u00f6htes Sterberisiko bei der Behandlung von Demenz-assoziierten Psychosen oder Verhaltensst\u00f6rungen bei \u00e4lteren Patienten. Dieses Medikament ist <strong>nicht zugelassen<\/strong> bei Demenz-assoziierten Symptomen.<\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Was ist Psyquit?<\/h2>\n<p>Psyquit ist eine orale Tablette mit sofortiger Freisetzung von <strong>Quetiapinfumarat 25\/100\/200 mg<\/strong> hergestellt von Sun Pharma. Quetiapin (US-Markenname <strong>Seroquel IR\/Seroquel XR<\/strong>) ist ein atypisches (zweite Generation) Antipsychotikum, das 1997 von AstraZeneca eingef\u00fchrt wurde. Es ist ein <strong>D<sub>2<\/sub> und 5-HT<sub>2A<\/sub> Antagonist mit starker H<sub>1<\/sub> antihistaminischer und moderater alpha-1-antagonistischer Aktivit\u00e4t<\/strong>. Die H<sub>1<\/sub> Blockade bewirkt die ausgepr\u00e4gte Sedierung; die alpha-1-Blockade verursacht orthostatische Hypotonie; der 5-HT<sub>2A<\/sub> Antagonismus reduziert im Vergleich zu Antipsychotika der ersten Generation das Risiko extrapyramidaler Nebenwirkungen.<\/p>\n<p>The <strong>IR (sofortige Freisetzung)<\/strong> Formulierung erreicht den maximalen Plasmaspiegel in 1\u20132 Stunden und bewirkt eine schnelle Sedierung. Der Zeitpunkt der Einnahme ist entscheidend \u2014 die Sedierung 1\u20133 Stunden nach der Einnahme kann sowohl n\u00fctzlich (als Schlafmittel) als auch einschr\u00e4nkend (Tagesm\u00fcdigkeit) sein.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Zugelassene Indikationen<\/h2>\n<ul>\n<li><strong>Schizophrenie<\/strong> \u2014 akut und Erhaltung<\/li>\n<li><strong>Bipolare Manie<\/strong> \u2014 akut (Monotherapie oder mit Lithium\/Valproat)<\/li>\n<li><strong>Bipolare Depression<\/strong> \u2014 eines der wenigen von der FDA f\u00fcr diesen Zweck zugelassenen Medikamente; Erstlinientherapie bei bipolarer Depression Typ I<\/li>\n<li><strong>Erhaltungstherapie bei bipolarer St\u00f6rung<\/strong> \u2014 mit Lithium oder Valproat<\/li>\n<li><strong>Zusatzbehandlung bei MDD<\/strong> \u2014 XR-Formulierung, 150\u2013300 mg\/Tag mit einem Antidepressivum<\/li>\n<li>Off-Label: Schlaflosigkeit (niedrige Dosis 25\u201350 mg), Angst (umstritten \u2013 metabolisches Risiko bei nicht-psychotischer Angst), Agitation bei Demenz (mit Vorsicht angewendet aufgrund der Black-Box-Warnung)<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Dosierung nach Indikation<\/h2>\n<table style=\"width:100%;border-collapse:collapse;margin:0 0 22px 0;font-size:14px;\">\n<thead>\n<tr>\n<th style=\"background:#2c7cb0;color:#fff;padding:8px 10px;border:1px solid #2c7cb0;text-align:left;\">Indikation<\/th>\n<th style=\"background:#2c7cb0;color:#fff;padding:8px 10px;border:1px solid #2c7cb0;text-align:left;\">Beginnen Sie mit<\/th>\n<th style=\"background:#2c7cb0;color:#fff;padding:8px 10px;border:1px solid #2c7cb0;text-align:left;\">Ziel<\/th>\n<th style=\"background:#2c7cb0;color:#fff;padding:8px 10px;border:1px solid #2c7cb0;text-align:left;\">Maximaldosis<\/th>\n<th style=\"background:#2c7cb0;color:#fff;padding:8px 10px;border:1px solid #2c7cb0;text-align:left;\">Hinweise<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr style=\"background:#ffffff;\">\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Schizophrenie (IR)<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">50 mg BID<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">400\u2013800 mg\/Tag<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">800 mg\/Tag<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Titration \u00fcber 4\u20137 Tage; XR erm\u00f6glicht einmalige abendliche Gabe<\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"background:#f9f9f9;\">\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Manische Episode bei bipolarer St\u00f6rung (akut)<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">100 mg\/Tag am Tag 1, Steigerung um 100 mg\/Tag<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">400\u2013800 mg\/Tag<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">800 mg\/Tag<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Schnelle Titration zur Kontrolle der Manie<\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"background:#ffffff;\">\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Bipolare Depression<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">50 mg HS \u00d7 Tag 1, dann 100, 200, 300<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">300 mg\/Tag zur Schlafenszeit<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">300 mg\/Tag<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Standardmaximum f\u00fcr diese Indikation<\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"background:#f9f9f9;\">\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Adjuvans bei MDD (nur XR)<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">50 mg HS<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">150\u2013300 mg\/Tag<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">300 mg\/Tag<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Zu bestehendem Antidepressivum hinzuf\u00fcgen; Sedierung oft dosislimitierend<\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"background:#ffffff;\">\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Off-Label-Anwendung bei Insomnie<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">25\u201350 mg HS<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">25\u201350 mg HS<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">100 mg HS<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Kontrovers \u2013 metabolisches Risiko bei Schlafdosis macht dies zu einer schlechten Erstwahl; vorbehalten f\u00fcr Patienten, die mehrere Alternativen erfolglos versucht haben<\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"background:#f9f9f9;\">\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">\u00c4ltere Patienten<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">25\u201350 mg\/Tag, langsamere Titration<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">\u2014<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Maximal 200\u2013300 mg\/Tag in Betracht ziehen<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">St\u00e4rkere Sedierung und Orthostase \u2013 Sturzrisiko<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Nebenwirkungen<\/h2>\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Nebenwirkungsprofil nach Mechanismus<\/h2>\n<table style=\"width:100%;border-collapse:collapse;margin:0 0 22px 0;font-size:14px;\">\n<thead>\n<tr>\n<th style=\"background:#2c7cb0;color:#fff;padding:8px 10px;border:1px solid #2c7cb0;text-align:left;\">Mechanismus<\/th>\n<th style=\"background:#2c7cb0;color:#fff;padding:8px 10px;border:1px solid #2c7cb0;text-align:left;\">Wirkungen<\/th>\n<th style=\"background:#2c7cb0;color:#fff;padding:8px 10px;border:1px solid #2c7cb0;text-align:left;\">Hinweise \/ Management<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr style=\"background:#ffffff;\">\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Metabolisch (5-HT<sub>2C<\/sub> + H<sub>1<\/sub> Appetitanregung)<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Gewichtszunahme (oft erheblich), erh\u00f6hter Blutzucker \/ neu auftretender Diabetes, Dyslipid\u00e4mie<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Klassenwarnung \u2013 Basisgewicht, Blutdruck, N\u00fcchternblutzucker, Lipide; Nachuntersuchung nach 3 Monaten und j\u00e4hrlich<\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"background:#f9f9f9;\">\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">H<sub>1<\/sub> Blockade<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Starke Sedierung, Schl\u00e4frigkeit<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">N\u00fctzlich zur Schlafenszeit; oft tags\u00fcber einschr\u00e4nkend. Geringere Spitzensedierung mit XR<\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"background:#ffffff;\">\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Alpha-1-Blockade<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Orthostatische Hypotonie, Schwindel<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Langsame Titration; liegenden \/ stehenden Blutdruck pr\u00fcfen<\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"background:#f9f9f9;\">\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Anticholinerg (leicht)<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Trockener Mund, Verstopfung<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Weniger als Olanzapin<\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"background:#ffffff;\">\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">D<sub>2<\/sub> Blockade<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Extrapyramidale Symptome (Akathisie, Parkinsonismus, Dystonie)<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Geringer als bei Antipsychotika der ersten Generation; Akathisie bei h\u00f6heren Dosierungen<\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"background:#f9f9f9;\">\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Sonstiges<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">QT-Verl\u00e4ngerung<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Baseline-EKG; Vorsicht bei anderen QT-verl\u00e4ngernden Medikamenten<\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"background:#ffffff;\">\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Selten<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Tardive Dyskinesie<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Geringeres Risiko als bei typischen Antipsychotika, aber real bei Langzeitanwendung<\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"background:#f9f9f9;\">\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Selten<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Neuroleptisches malignes Syndrom<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Hyperthermie, Rigidit\u00e4t, autonome Instabilit\u00e4t \u2014 Notfall<\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"background:#ffffff;\">\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Selten<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Hyperprolaktin\u00e4mie<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Weniger als Risperidon<\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"background:#f9f9f9;\">\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Selten<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Katarakte<\/td>\n<td style=\"padding:8px 10px;border:1px solid #ddd;vertical-align:top;\">Linsenmonitoring umstritten; einige Kliniker veranlassen halbj\u00e4hrliche Spaltlampenuntersuchungen<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln<\/h2>\n<p><strong>CYP3A4-Substrat<\/strong>: Spiegel steigen bei starken Inhibitoren (Ketoconazol, Ritonavir, Clarithromycin) \u2014 Dosis reduzieren. Spiegel sinken bei starken Induktoren (Rifampin, Phenytoin, Carbamazepin) \u2014 Wirkverlust.<\/p>\n<p><strong>Additive Sedierung<\/strong>: Alkohol, Benzodiazepine, Opioide, sedierende Antidepressiva.<\/p>\n<p><strong>QT-Verl\u00e4ngerung<\/strong>: Vorsicht bei Citalopram (hohe Dosis), Methadon, Ondansetron, Fluorchinolonen, Ziprasidon.<\/p>\n<p><strong>Antihypertensiva<\/strong>: Additive Orthostase mit Alpha-Blockern, ACE-Hemmern, Diuretika.<\/p>\n<p><strong>Anticholinerge Belastung<\/strong>: Additiv mit Diphenhydramin, Oxybutynin.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Metabolische \u00dcberwachung<\/h2>\n<p>Alle atypischen Antipsychotika tragen eine Klassenwarnung f\u00fcr das metabolische Syndrom \u2014 Gewichtszunahme, Dyslipid\u00e4mie und gest\u00f6rte Glukosetoleranz. Quetiapin geh\u00f6rt zur Hochrisikogruppe (zusammen mit Olanzapin und Clozapin). Standard\u00fcberwachung: <strong>Baseline + 3 Monate + j\u00e4hrlich<\/strong>: Gewicht \/ BMI, Taillenumfang, N\u00fcchternblutzucker oder HbA1c, N\u00fcchternlipidpanel, Blutdruck. Erw\u00e4gen Sie einen Wechsel zu einem Wirkstoff mit geringerem metabolischem Risiko (Aripiprazol, Lurasidon, Ziprasidon), wenn Gewicht \/ Glukose sich verschlechtern.<\/p>\n<h2 id=\"faqs\">H\u00e4ufig gestellte Fragen<\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Wie lange dauert es, bis Psyquit wirkt?<\/h3>\n<p>Akute Psychose- oder Manie-Symptome sprechen oft innerhalb von Tagen an; der volle Nutzen zeigt sich nach 4\u20136 Wochen. Die Bipolare Depression zeigt typischerweise nach 1\u20133 Wochen bei der Ziel-Dosis von 300 mg eine Reaktion.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Warum wird Psyquit f\u00fcr den Schlaf verwendet?<\/h3>\n<p>Quetiapin 25\u201350 mg HS f\u00fchrt durch H<sub>1<\/sub> Blockade zu starker Sedierung. Die Off-Label-Anwendung als Schlafmittel ist weit verbreitet, aber umstritten \u2014 metabolische Nebenwirkungen h\u00e4ufen sich auch bei niedriger Dosis an, und es gibt sicherere Hypnotika.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Wird Psyquit mich an Gewicht zunehmen lassen?<\/h3>\n<p>Wahrscheinlich ja \u2013 Quetiapin geh\u00f6rt zu den atypischen Neuroleptika mit h\u00f6herer Neigung zu Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei therapeutischen Dosen betr\u00e4gt 4\u20137 kg \u00fcber 12 Monate; einige Patienten nehmen deutlich mehr zu. Lebensstilinterventionen helfen; ein Wechsel zu Aripiprazol oder Lurasidon kann erforderlich sein, wenn das Gewicht problematisch wird.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Ist Psyquit sicher f\u00fcr \u00e4ltere Patienten mit Demenz?<\/h3>\n<p>FDA-Black-Box-Warnung wegen erh\u00f6hter Mortalit\u00e4t bei \u00e4lteren Menschen mit Demenz-bedingter Psychose oder Verhaltensst\u00f6rungen. Nur anwenden, wenn Verhaltensstrategien und nicht-pharmakologische Ma\u00dfnahmen versagt haben und die Symptome schwerwiegend sind; niedrigste Dosis, k\u00fcrzeste Dauer, mit informierter Zustimmung der Familie.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Kann ich Alkohol trinken, w\u00e4hrend ich Psyquit nehme?<\/h3>\n<p>Vermeiden \u2013 additive Sedierung und Orthostase. Selbst m\u00e4\u00dfiger Alkohol erh\u00f6ht das Sedierungs- und Sturzrisiko erheblich.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Was ist der Unterschied zwischen IR- und XR-Quetiapin?<\/h3>\n<p>IR erreicht den Peak nach 1\u20132 Stunden; XR erreicht den Peak nach ~6 Stunden und erm\u00f6glicht eine einmal t\u00e4gliche Einnahme. IR hat eine st\u00e4rkere Sedierung unmittelbar nach der Dosis; XR hat ein gleichm\u00e4\u00dfigeres Profil. Die t\u00e4gliche AUC ist bei \u00e4quivalenten Dosen \u00e4hnlich.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Wird Psyquit extrapyramidale Nebenwirkungen verursachen?<\/h3>\n<p>Quetiapin hat zusammen mit Clozapin das geringste EPS-Risiko unter den atypischen Neuroleptika. Akathisie bei h\u00f6heren Dosen ist die h\u00e4ufigste motorische Nebenwirkung; das Risiko f\u00fcr tardive Dyskinesie besteht bei Langzeitanwendung, ist aber viel geringer als bei Antipsychotika der ersten Generation.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Ist Psyquit in der Schwangerschaft sicher?<\/h3>\n<p>Begrenzte Daten \u2013 Quetiapin ist eines der besser untersuchten atypischen Neuroleptika in der Schwangerschaft. Eine Fortsetzung ist bei schweren psychischen Erkrankungen vertretbar; eine Exposition im ersten Trimester scheint die Rate schwerer Fehlbildungen nicht \u00fcber das Basisrisiko zu erh\u00f6hen.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Kann ich Psyquit abrupt absetzen?<\/h3>\n<p>Besser ausschleichen, besonders nach Langzeitanwendung \u2013 abruptes Absetzen kann Entzugsdyskinesien, Schlaflosigkeit, \u00dcbelkeit, Schwitzen und R\u00fcckfallpsychose oder Manie verursachen. Reduzieren Sie die Dosis alle 1\u20132 Wochen um 25\u201350 mg.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Wie sollte Psyquit gelagert werden?<\/h3>\n<p>Bei 15\u201330 \u00b0C in der Originalblisterverpackung lagern, fern von Feuchtigkeit und Sonnenlicht. Au\u00dferhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.<\/p>\n<div style=\"background:#fff3f3;border-left:4px solid #d9534f;padding:14px 18px;margin:24px 0 0 0;border-radius:4px;font-size:13.5px;line-height:1.55;\"><strong>Medizinischer Haftungsausschluss:<\/strong> Die Informationen auf dieser Seite richten sich an Erwachsene, die verschriebene psychiatrische Medikamente einnehmen, und sind kein Ersatz f\u00fcr eine individuelle medizinische Betreuung. Antidepressiva, Antipsychotika und verwandte Medikamente k\u00f6nnen mit anderen Arzneimitteln, Alkohol und bestehenden Erkrankungen interagieren. Besprechen Sie jede neue Medikation, Dosis\u00e4nderung oder geplante Absetzung mit einem qualifizierten Arzt. Suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn Sie Suizidgedanken, Manie, schwere Akathisie, Anzeichen eines Serotoninsyndroms (hohes Fieber, Verwirrtheit, Muskelsteifheit, schneller Herzschlag) oder ein malignes neuroleptisches Syndrom erleben.<\/div>\n<p><!-- medsbase-related-alts-v1 --><\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">\u00c4hnliche Alternativen<\/h3>\n<p>Weitere Produkte in <strong>Chronische Erkrankungen<\/strong> die Kunden ebenfalls ansehen:<\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/medsbase.com\/de\/brom\/\">Brom<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/medsbase.com\/de\/lipaglyn\/\">Lipaglyn<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/medsbase.com\/de\/dynapar\/\">Dynapar<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/medsbase.com\/de\/azoran\/\">Azoran<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/medsbase.com\/de\/nucoxia-sp\/\">Nucoxia SP<\/a><\/li>\n<\/ul>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>\u2705 Behandlung von Schizophrenie<br \/>\n\u2705 Behandlung von bipolaren St\u00f6rungen<br \/>\n\u2705 Kontrolle von schweren Depressionen<br \/>\n\u2705 Reduziert Angstsymptome<br \/>\n\u2705 Verbessert die Schlafqualit\u00e4t<\/p>\n<p>Psyquit enth\u00e4lt Quetiapin<\/p>","protected":false},"featured_media":60138,"comment_status":"open","ping_status":"open","template":"","meta":[],"product_brand":[],"product_cat":[3141,3223,4647],"product_tag":[4815,4619],"class_list":{"0":"post-60137","1":"product","2":"type-product","3":"status-publish","4":"has-post-thumbnail","6":"product_cat-category-overview","7":"product_cat-chronic-conditions","8":"product_cat-situational-anxiety-treatment","9":"product_tag-psyquit","10":"product_tag-quetiapine","12":"first","13":"instock","14":"shipping-taxable","15":"purchasable","16":"product-type-variable","17":"has-default-attributes"},"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/medsbase.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/product\/60137","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/medsbase.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/product"}],"about":[{"href":"https:\/\/medsbase.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/product"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/medsbase.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=60137"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/medsbase.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/60138"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/medsbase.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=60137"}],"wp:term":[{"taxonomy":"product_brand","embeddable":true,"href":"https:\/\/medsbase.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/product_brand?post=60137"},{"taxonomy":"product_cat","embeddable":true,"href":"https:\/\/medsbase.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/product_cat?post=60137"},{"taxonomy":"product_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/medsbase.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/product_tag?post=60137"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}