{"id":61724,"date":"2024-03-06T08:17:36","date_gmt":"2024-03-06T08:17:36","guid":{"rendered":"https:\/\/medsname.com\/taficita\/"},"modified":"2026-05-14T05:13:54","modified_gmt":"2026-05-14T05:13:54","slug":"taficita","status":"publish","type":"product","link":"https:\/\/medsbase.com\/de\/product\/taficita\/","title":{"rendered":"Taficita"},"content":{"rendered":"<p><!-- medsbase-tldr-answer --><\/p>\n<div style=\"background:#fff8e1;border-left:4px solid #f5a623;padding:18px 22px;margin:0 0 24px 0;border-radius:4px;\">\n<h3 class=\"wp-block-heading\" style=\"margin:0 0 8px 0;font-size:16px;font-weight:700;\">\u26a1 Kurze Antwort \u2014 Was ist Taficita?<\/h3>\n<p style=\"margin:0;\"><strong>Taficita<\/strong> enth\u00e4lt <strong>Tenofovir Alafenamid 25 mg + Emtricitabin 200 mg<\/strong> und wird zur HIV-Pr\u00e4expositionsprophylaxe (PrEP) bei HIV-negativen MSM und Transgender-Frauen mit erheblichem Risiko eingesetzt. TAF-basierte PrEP ist zur HIV-Pr\u00e4vention bei <strong>Cisgender-M\u00e4nnern, die Sex mit M\u00e4nnern haben (MSM), und Transgender-Frauen<\/strong> (DISCOVER-Studie, 2019) \u2014 nicht f\u00fcr Cisgender-Frauen, bei denen die Studienergebnisse nicht ausreichend sind. Nur t\u00e4gliche Einnahme; nicht unterlegen gegen\u00fcber TDF\/FTC mit deutlich besserer Nieren- und Knochensicherheit (DISCOVER-Studie). Hergestellt von Emcure Pharmaceuticals. Fach\u00e4rztlich \u00fcberwacht; erfordert die Best\u00e4tigung des HIV-negativen Status vor Beginn und alle 3 Monate w\u00e4hrend der Therapie.<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"medsbase-trust-strip\" style=\"background:#f6f7fb;border:1px solid #e3e5ee;border-radius:8px;padding:14px 18px;margin:18px 0;font-size:14px;line-height:1.55;\"><strong>Was Sie bei MedsBase erhalten:<\/strong> Bezogen von einem WHO-GMP-zertifizierten Hersteller \u00b7 Diskrete Verpackung \u00b7 Weltweiter Versand \u00b7 <a href=\"\/de\/reviews\/\" rel=\"noopener\">1.400+ verifizierte Kundenbewertungen<\/a><\/div>\n<p class=\"medsbase-reship-line\" style=\"font-size:14px;color:#444;margin:8px 0 18px;\">\ud83d\udce6 Jede Bestellung ist durch unsere <a href=\"https:\/\/medsbase.com\/de\/medsbase-re-shipment-assurance-policy\/\"><strong>Reshipment Assurance Policy<\/strong><\/a> abgedeckt \u2014 wenn Ihr Paket nicht innerhalb von 20 Werktagen ankommt, versenden wir es erneut.<\/p>\n<h3>Warum bei MedsBase bestellen<\/h3>\n<p>Eine Bestellung bei MedsBase garantiert Ihnen die Beschaffung von einem WHO-GMP-zertifizierten Hersteller, diskrete Verpackung in neutralen Umschl\u00e4gen, weltweiten Versand und 4,9\u2605 Bewertungen von \u00fcber 1.400 verifizierten Kunden. 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Taficita ist die Tenofovir Alafenamid + Emtricitabin Tablette von Emcure Pharmaceuticals \u2014 ein Descovy-Generikum, das f\u00fcr HIV-negative MSM und Transgender-Frauen positioniert ist, die PrEP mit dem verbesserten Nieren- und Knochensicherheitsprofil des TAF-Prodrugs gegen\u00fcber den \u00e4lteren TDF-basierten Kombinationen w\u00fcnschen.<\/p>\n<p>TAF ist eine <strong>neuere Prodrug-Form von Tenofovir<\/strong> die speziell entwickelt wurde, um die Nieren- und Knochennebenwirkungen des \u00e4lteren Tenofovir Disoproxil Fumarat (TDF) zu l\u00f6sen. Durch die gezielte Abgabe von Tenofovir an Zielzellen erreicht TAF eine gleichwertige antivirale Aktivit\u00e4t bei etwa einem Zehntel der Plasma-Tenofovir-Exposition \u2014 was bedeutet, dass die Nieren- und Knochentoxizit\u00e4t \u00fcber Jahre der t\u00e4glichen Anwendung viel geringer ist.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Was ist Taficita?<\/h2>\n<p>Taficita ist eine fixe Kombinationstablette aus zwei Nukleosid-\/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Tenofovir Alafenamid (TAF) 25 mg<\/strong> \u2014 ein Prodrug von Tenofovir, das haupts\u00e4chlich in den Zielzellen (HIV-infizierte oder HIV-anf\u00e4llige Zellen) aktiviert wird. Liefert gleichwertige intrazellul\u00e4re Wirkstoffspiegel wie TDF, w\u00e4hrend der Plasma-Tenofovir-Spiegel um ~90 % niedriger bleibt<\/li>\n<li><strong>Emtricitabin (FTC) 200 mg<\/strong> \u2014 der gleiche Cytidin-Analogon-Reverse-Transkriptase-Hemmer, der in TDF\/FTC-Regimen verwendet wird, mit einem komplement\u00e4ren Resistenzprofil zu TAF<\/li>\n<\/ul>\n<p>Als PrEP eingesetzt, l\u00e4dt Taficita HIV-anf\u00e4llige Zellen mit einem Reverse-Transkriptase-Hemmer vor, sodass jedes eingehende Virus aus einer sexuellen Exposition seinen Reverse-Transkriptionsschritt nicht abschlie\u00dfen und somit keine chronische Infektion etablieren kann.<\/p>\n<p><strong>Klinische \u00c4quivalenz:<\/strong> Taficita und das Markenprodukt Descovy enthalten identische Wirkstoffe (TAF 25 mg + FTC 200 mg) und werden nach den von Arzneimittelregulierungsbeh\u00f6rden festgelegten Bio\u00e4quivalenzstandards hergestellt. Die klinischen Beweise aus der DISCOVER-Studie (die TAF\/FTC-PrEP-Studie) gelten gleicherma\u00dfen f\u00fcr alle Hersteller dieser Fixdosiskombination.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\">TAF vs TDF \u2014 Warum sollte ich dies w\u00e4hlen?<\/h2>\n<table>\n<thead>\n<tr>\n<th>\u00dcberlegung<\/th>\n<th>TAF\/FTC (dieses Produkt)<\/th>\n<th>TDF\/FTC (<a href=\"\/de\/tenvir-em\/\" rel=\"noopener\">Tenvir EM<\/a>, usw.)<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td><strong>Nierensicherheit<\/strong><\/td>\n<td>Deutlich besser \u2014 ~90 % niedrigere Plasma-Tenofovir-Exposition. Bevorzugt bei eGFR 30\u201359 mL\/min (wo TDF kontraindiziert ist)<\/td>\n<td>Leichter R\u00fcckgang der eGFR bei Langzeitanwendung; kontraindiziert unter eGFR 60 mL\/min<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Knochenmineraldichte<\/strong><\/td>\n<td>Klinisch relevanter Vorteil \u2014 kein signifikanter BMD-R\u00fcckgang in DISCOVER beobachtet. Bevorzugt bei Osteopenie\/Osteoporose<\/td>\n<td>Geringf\u00fcgiger, aber messbarer BMD-R\u00fcckgang, insbesondere in den ersten 2 Jahren<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Zugelassene PrEP-Zielgruppen<\/strong><\/td>\n<td><strong>Ausschlie\u00dflich cisgender MSM und Transgender-Frauen<\/strong> (basierend auf DISCOVER-Studiendesign). Nicht FDA-zugelassen f\u00fcr cisgender Frauen \u2014 Studie schloss sie nicht ein<\/td>\n<td>Alle Risikogruppen \u2014 cis-M\u00e4nner, cis-Frauen, trans Personen, Drogenkonsumenten (iPrEx, PROUD, Partners PrEP, HPTN 084)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Dosierungsschemata<\/strong><\/td>\n<td>Nur t\u00e4glich. Bedarfsgesteuert 2-1-1 ist <strong>nicht validiert<\/strong> f\u00fcr TAF<\/td>\n<td>T\u00e4glich oder nach Bedarf 2-1-1 f\u00fcr cis-MSM (IPERGAY-Protokoll)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Kosten<\/strong><\/td>\n<td>Typischerweise h\u00f6her als TDF\/FTC-Generika<\/td>\n<td>G\u00fcnstigste PrEP-Option<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Gewichtsver\u00e4nderungen<\/strong><\/td>\n<td>Leichte Gewichtszunahme beobachtet (~1\u20132 kg \u00fcber ein Jahr; Mechanismus nicht vollst\u00e4ndig verstanden)<\/td>\n<td>Gewichtsneutral oder leichter Gewichtsverlust<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Lipidprofil<\/strong><\/td>\n<td>Erh\u00f6ht LDL und Gesamtcholesterin moderat<\/td>\n<td>Senkt LDL leicht (durch den unabh\u00e4ngigen Lipid-Effekt von TDF)<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p><strong>Faustregel:<\/strong> Wenn Sie eine normale Nierenfunktion haben, keine Knochendichte-Bedenken und das breiteste zugelassene Indikationsspektrum (und die niedrigsten Kosten) w\u00fcnschen, ist TDF\/FTC (<a href=\"\/de\/tenvir-em\/\" rel=\"noopener\">Tenvir EM<\/a>) die erste Wahl. Wenn Sie eine reduzierte eGFR (30\u201359), bestehende Osteopenie\/Osteoporose haben oder ein cis-MSM oder eine Transgender-Frau sind, die ein sichereres Langzeitprofil w\u00fcnschen, ist Taficita die bessere Wahl.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wie Taficita als PrEP wirkt<\/h2>\n<p>Nach der Einnahme ist TAF im Plasma stabil (im Gegensatz zu TDF, das im Blut zu Tenofovir gespalten wird) und wird selektiv von Lymphozyten, Darmschleimhaut und anderen HIV-Zielzellen aufgenommen. In diesen Zellen wird TAF durch zellul\u00e4re Enzyme in den aktiven Metaboliten Tenofovirdiphosphat umgewandelt, das mit nat\u00fcrlichen Nukleotiden an der HIV-Reverse-Transkriptase konkurriert und die DNA-Kettenverl\u00e4ngerung beendet.<\/p>\n<p>Wichtige pharmakokinetische Punkte, die den Schutz beeinflussen:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Rektale Gewebekonzentration<\/strong> erreicht sch\u00fctzende Spiegel schnell bei t\u00e4glicher Einnahme \u2014 Die EXPOSITIONSDATEN von DISCOVER zeigten eine robuste Schutzfunktion bei MSM mit \u22654 Dosen pro Woche<\/li>\n<li><strong>Zervikovaginale und Injektionsexposition<\/strong> \u2014 TAF\/FTC ist <strong>NICHT von der FDA zugelassen<\/strong> f\u00fcr cisgender Frauen. Das DISCOVER-Studiendesign schloss keine Cis-Frauen ein, daher wurde die Wirksamkeit f\u00fcr vaginalen Geschlechtsverkehr und Drogeninjektionsexposition nicht formal nachgewiesen. Cis-Frauen, die PrEP suchen, sollten TDF\/FTC verwenden (das \u00fcber starke Daten aus Partners PrEP und HPTN 084 verf\u00fcgt)<\/li>\n<li><strong>Halbwertszeit von Tenofovirdiphosphat (intrazellul\u00e4r)<\/strong> ist lang genug, um eine gelegentlich vergessene Dosis zu tolerieren, aber das Auslassen mehrerer Dosen pro Woche verringert den Schutz deutlich<\/li>\n<li><strong>Nachbehandlungszeitraum<\/strong> nach letzter Exposition: Setzen Sie die Einnahme mindestens 28 Tage nach der letzten m\u00f6glichen HIV-Exposition fort, um das Inkubationsfenster abzudecken<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Vor Beginn der PrEP \u2014 Obligatorische Tests<\/h2>\n<p>Die Vorab-Testanforderungen f\u00fcr TAF\/FTC-PrEP sind identisch mit denen f\u00fcr TDF\/FTC:<\/p>\n<table>\n<thead>\n<tr>\n<th>Test<\/th>\n<th>Warum das wichtig ist<\/th>\n<th>Zeitpunkt<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td><strong>HIV-Test (4. Generation Antigen\/Antik\u00f6rper oder HIV-RNA)<\/strong><\/td>\n<td>Muss negativ best\u00e4tigt werden. Der Beginn von PrEP bei unbekannter HIV-Infektion f\u00fchrt zu Resistenzen (M184V, K65R), die zuk\u00fcnftige HIV-Behandlungsoptionen beeintr\u00e4chtigen<\/td>\n<td>Innerhalb von 7 Tagen nach Beginn<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Hepatitis B-Oberfl\u00e4chenantigen (HBsAg)<\/strong><\/td>\n<td>TAF\/FTC behandelt auch HBV. Bei HBV-positiven Patienten kann das Absetzen von PrEP einen schweren Hepatitis-Schub verursachen \u2013 dies sollte mit hepatologischem Fachwissen behandelt werden<\/td>\n<td>Ausgangswert<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Nierenfunktion (Kreatinin, eGFR)<\/strong><\/td>\n<td>TAF ist nierenschonender als TDF, erfordert jedoch immer noch einen eGFR-Wert \u226530 mL\/min. Darunter sind die Sicherheitsdaten begrenzt<\/td>\n<td>Baseline, dann alle 12 Monate (weniger h\u00e4ufig als bei TDF)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>STI-Screening (Syphilis, Chlamydien, Gonorrhoe)<\/strong><\/td>\n<td>PrEP verhindert HIV, nicht andere STIs. Baseline + viertelj\u00e4hrliches Screening ist der Standard der Versorgung<\/td>\n<td>Baseline, alle 3 Monate<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Lipidpanel (Baseline zum Vergleich)<\/strong><\/td>\n<td>TAF\/FTC erh\u00f6ht LDL und Gesamtcholesterin moderat. Ein Basiswert ist sinnvoll, um sp\u00e4tere Ver\u00e4nderungen interpretieren zu k\u00f6nnen.<\/td>\n<td>Basiswert, dann nach klinischer Indikation<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p><strong>Laufende \u00dcberwachung:<\/strong> HIV-Test alle 3 Monate. STI-Screening alle 3 Monate. Nierenfunktion mindestens j\u00e4hrlich. Lipidpanel nach klinischer Indikation. HBV-Status muss nicht erneut getestet werden, wenn er im Basiswert negativ war, es sei denn, neue Risikofaktoren treten auf.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Dosierung<\/h2>\n<p><strong>Nur t\u00e4glich.<\/strong> Eine Tablette wird t\u00e4glich zur gleichen Zeit eingenommen. Im Gegensatz zu TDF\/FTC ist, <strong>das On-Demand-2-1-1-Protokoll (IPERGAY) f\u00fcr TAF\/FTC NICHT validiert<\/strong> \u2014 Die besonderen zellul\u00e4ren Pharmakokinetik von TAF wurden in On-Demand-Dosierungsstudien nicht untersucht, und es gibt keine Evidenzbasis, die dies unterst\u00fctzt. Wenn Sie die Flexibilit\u00e4t einer On-Demand-Dosierung w\u00fcnschen, verwenden Sie stattdessen TDF\/FTC (<a href=\"\/de\/tenvir-em\/\" rel=\"noopener\">Tenvir EM<\/a>).<\/p>\n<p><strong>Wenn Sie eine Dosis vergessen:<\/strong> nehmen Sie sie so schnell wie m\u00f6glich innerhalb von 24 Stunden ein. Wenn mehr als 24 Stunden vergangen sind, \u00fcberspringen Sie die vergessene Dosis und fahren Sie mit der n\u00e4chsten geplanten fort \u2014 nehmen Sie keine doppelte Dosis ein.<\/p>\n<p><strong>Einnahmezeitpunkt mit Nahrung:<\/strong> kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Wenn \u00dcbelkeit in den ersten Wochen ein Problem darstellt, hilft die Einnahme mit Nahrung.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Nebenwirkungen<\/h2>\n<p>TAF\/FTC wird im Allgemeinen besser vertragen als TDF\/FTC, insbesondere in den ersten Wochen. Die meisten Nebenwirkungen treten in den ersten 2\u20134 Wochen der \u201cEinstiegsphase\u201d auf und bessern sich mit fortgesetzter Anwendung.<\/p>\n<table>\n<thead>\n<tr>\n<th>Schweregrad<\/th>\n<th>Nebenwirkung<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td><strong>H\u00e4ufig, vor\u00fcbergehend<\/strong><\/td>\n<td>Leichte \u00dcbelkeit, Durchfall, Bauchbeschwerden, Kopfschmerzen. Im Allgemeinen milder als bei TDF<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Weniger h\u00e4ufig<\/strong><\/td>\n<td>Gewichtszunahme (etwa 1\u20132 kg \u00fcber 1 Jahr), m\u00e4\u00dfig erh\u00f6htes LDL und Gesamtcholesterin, Schwindel, Schlaflosigkeit, Hautausschlag<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Selten, aber schwerwiegend<\/strong><\/td>\n<td>Laktatazidose, stark erh\u00f6hte Leberenzyme, hepatische Steatose, schwere allergische Reaktion. Suchen Sie bei schwerer M\u00fcdigkeit, unerkl\u00e4rlichen Muskelschmerzen, anhaltender \u00dcbelkeit oder Gelbsucht sofort medizinische Hilfe auf<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>HBV-spezifisch<\/strong><\/td>\n<td>Ein pl\u00f6tzliches Absetzen von TAF\/FTC bei HBV-positiven Patienten kann einen akuten Hepatitis-Schub ausl\u00f6sen \u2013 potenziell lebensbedrohlich. HBV-positive Patienten unter PrEP <strong>d\u00fcrfen nicht abrupt absetzen<\/strong> ohne Beteiligung eines Hepatologen<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p><strong>Im Vergleich zu TDF\/FTC:<\/strong> geringere Nephrotoxizit\u00e4t, geringerer Knochenmineraldichteverlust, leicht h\u00f6here Gewichts- und Lipidwirkungen, \u00e4hnliche gastrointestinale Vertr\u00e4glichkeit, identische HBV-Aspekte.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Kontraindikationen und Vorsichtsma\u00dfnahmen<\/h2>\n<ul>\n<li><strong>Best\u00e4tigter HIV-positiver Status<\/strong> \u2013 TAF\/FTC ist ein 2-Medikamenten-Regime, das f\u00fcr die HIV-Behandlung subtherapeutisch ist; seine Verwendung f\u00fchrt zu Resistenzmutationen, die zuk\u00fcnftige Behandlungsoptionen beeintr\u00e4chtigen<\/li>\n<li><strong>eGFR unter 30 mL\/min<\/strong> \u2014 Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten sind begrenzt; Facharztkonsultation empfohlen<\/li>\n<li><strong>Akute Hepatitis<\/strong> \u2014 Vorsicht walten lassen und einen Hepatologen konsultieren<\/li>\n<li><strong>Stillzeit<\/strong> \u2014 Tenofovir wird in die Muttermilch abgegeben. Die Ausscheidung von TAF ist geringer als bei TDF, aber eine Risiko-Nutzen-Abw\u00e4gung mit einem Kliniker wird empfohlen<\/li>\n<li><strong>Frauen, die PrEP f\u00fcr vaginalen\/frontalen Geschlechtsverkehr suchen<\/strong> \u2014 TDF\/FTC verwenden; TAF\/FTC hat keine Zulassung oder Studiendaten f\u00fcr diese Bev\u00f6lkerungsgruppe<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln<\/h2>\n<ul>\n<li><strong>Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Johanniskraut<\/strong> \u2014 starke Induktoren der Enzyme, die TAF aktivieren. <strong>Kontraindiziert<\/strong> oder eine Dosisanpassung erfordert; konsultieren Sie einen Kliniker<\/li>\n<li><strong>Nephrotoxische Medikamente<\/strong> (Aminoglykoside, Amphotericin B, Cidofovir, IV Pentamidin) \u2014 dennoch zu vermeiden, trotz des besseren renalen Profils von TAF<\/li>\n<li><strong>Didanosin (ddI)<\/strong> \u2014 Kombination vermeiden (historische Ko-Toxizit\u00e4tsbedenken aus der TDF-\u00c4ra, begrenzte Daten f\u00fcr TAF, aber Vorsicht geboten)<\/li>\n<li><strong>HIV-Postexpositionsprophylaxe (PEP)-Regime<\/strong> \u2014 wenn PEP nach einem Hochrisikokontakt erforderlich ist, gemeinsam mit einem HIV-Spezialisten managen<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wie man Taficita einnimmt \u2014 Praktische Anleitung<\/h2>\n<ul>\n<li>Nehmen Sie die Tablette ganz mit Wasser ein, <strong>jeden Tag zur gleichen Zeit<\/strong>. Das Auslassen von mehr als 1\u20132 Dosen pro Woche verringert den Schutz erheblich<\/li>\n<li>Kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden<\/li>\n<li>Wenn eine Dosis vergessen wurde und innerhalb von 24 Stunden daran erinnert wird, nehmen Sie sie so bald wie m\u00f6glich ein; andernfalls \u00fcberspringen Sie die vergessene Dosis<\/li>\n<li>Brechen Sie <strong>nicht<\/strong> die PrEP nicht pl\u00f6tzlich ab, wenn Sie HBV-positiv sind, ohne einen Kliniker zu konsultieren<\/li>\n<li>Setzen Sie die Einnahme mindestens 28 Tage nach Ihrem letzten Sexualkontakt fort (2-Dosen-Nachlauf), um das Inkubationsfenster abzudecken<\/li>\n<li>Kommen Sie viertelj\u00e4hrlich zur HIV- und STI-Testung; j\u00e4hrlich f\u00fcr Nieren- und Lipidpanel<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Lagerung<\/h2>\n<ul>\n<li>Lagern Sie bei unter 30\u00b0C an einem k\u00fchlen, trockenen Ort<\/li>\n<li>Bewahren Sie es bis zur Verwendung in der Originalflasche oder Blisterverpackung auf<\/li>\n<li>Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden<\/li>\n<li>Au\u00dferhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren aufbewahren<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Verwandte PrEP-Optionen auf MedsBase<\/h2>\n<ul>\n<li><a href=\"\/de\/tenvir-em\/\" rel=\"noopener\"><strong>Tenvir EM<\/strong><\/a> \u2014 Ciplas TDF\/FTC (generisches Truvada). Unsere meistbesuchte PrEP-Seite. Zugelassen f\u00fcr alle Risikogruppen, einschlie\u00dflich Cis-Frauen<\/li>\n<li><a href=\"\/de\/ricovir-em\/\" rel=\"noopener\"><strong>Ricovir EM<\/strong><\/a> \u2014 Mylan\/Viatris TDF\/FTC-Alternative<\/li>\n<li><a href=\"\/de\/tavin-em\/\" rel=\"noopener\"><strong>Tavin EM<\/strong><\/a> \u2014 Emcure TDF\/FTC-Alternative<\/li>\n<li><a href=\"\/de\/tenof-em\/\" rel=\"noopener\"><strong>Tenof EM<\/strong><\/a> \u2014 Hetero TDF\/FTC-Alternative<\/li>\n<li><a href=\"\/de\/std-protection-pack\/\" rel=\"noopener\"><strong>STD-Schutz-Paket<\/strong><\/a> \u2014 TDF\/FTC + Doxycyclin (DoxyPEP) + Azithromycin-Stapel f\u00fcr umfassenderen Schutz der sexuellen Gesundheit<\/li>\n<\/ul>\n<p>Siehe auch die <a href=\"\/de\/hiv-medication\/\">HIV-Medikamente<\/a> und <a href=\"\/de\/sexual-health\/\">Sexuelle Gesundheit<\/a> Kategorien.<\/p>\n<h2 id=\"faqs\">H\u00e4ufig gestellte Fragen<\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Ist Taficita dasselbe wie Descovy?<\/h3>\n<p>Klinisch gleichwertig. Taficita enth\u00e4lt genau die gleichen Wirkstoffe wie Descovy\u00ae (Tenofovir Alafenamid 25 mg + Emtricitabin 200 mg) und wird nach pharmazeutischen Bio\u00e4quivalenzstandards hergestellt. Die klinischen Beweise aus der DISCOVER-Studie, die TAF\/FTC-PrEP unterst\u00fctzen, gelten f\u00fcr alle bio\u00e4quivalenten Generika dieser Fixdosiskombination.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Kann ich Taficita verwenden, wenn ich eine Cis-Frau bin?<\/h3>\n<p><strong>Nicht als Erstlinientherapie.<\/strong> TAF\/FTC ist nur f\u00fcr PrEP bei cisgender MSM und Transgender-Frauen zugelassen, da die DISCOVER-Studie keine cisgender Frauen einschloss. Wenn Sie eine cisgender Frau sind, die PrEP sucht, hat TDF\/FTC (zum Beispiel <a href=\"\/de\/tenvir-em\/\" rel=\"noopener\">Tenvir EM<\/a>) starke Evidenz aus Partners PrEP und HPTN 084 und ist die richtige Erstwahl.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Wie wirksam ist Taficita im Vergleich zu TDF\/FTC?<\/h3>\n<p>Die DISCOVER-Studie (2019) zeigte, dass TAF\/FTC ist <strong>nicht unterlegen<\/strong> f\u00fcr TDF\/FTC zur HIV-Pr\u00e4vention bei MSM und Transgender-Frauen, mit <strong>besserer renaler und kn\u00f6cherner Sicherheit<\/strong>. Beide Regime reduzieren das HIV-Risiko bei hoher Adh\u00e4renz um &gt;99%.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Warum sollte ich mehr f\u00fcr Taficita im Vergleich zu einem TDF-Generikum bezahlen?<\/h3>\n<p>Zwei Hauptgr\u00fcnde: (1) deutlich geringere Auswirkungen auf die Nierenfunktion und Knochendichte, was wichtig ist, wenn Sie planen, PrEP \u00fcber viele Jahre einzunehmen oder bereits Risikofaktoren haben; (2) Sie haben eine eingeschr\u00e4nkte Nierenfunktion (eGFR 30\u201359 ml\/min), bei der TDF kontraindiziert ist. F\u00fcr gesunde Nutzer ohne diese \u00dcberlegungen ist TDF\/FTC ebenso wirksam und g\u00fcnstiger.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Kann ich Taficita nach Bedarf (\u201cas-needed\u201d) einnehmen?<\/h3>\n<p><strong>Nein.<\/strong> Das 2-1-1 (on-demand) Protokoll ist <strong>nicht validiert<\/strong> f\u00fcr TAF. Nur die t\u00e4gliche Einnahme ist durch Studien belegt. Wenn Sie eine Bedarfsdosierung w\u00fcnschen und cisgender MSM sind, verwenden Sie stattdessen TDF\/FTC \u2013 die Daten von IPERGAY und Prevenir unterst\u00fctzen 2-1-1 f\u00fcr TDF\/FTC.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Was ist mit Gewichtszunahme?<\/h3>\n<p>TAF\/FTC ist in Studien mit leichten Gewichtszunahmen verbunden (~1\u20132 kg \u00fcber ein Jahr). Der Mechanismus ist nicht vollst\u00e4ndig gekl\u00e4rt. F\u00fcr die meisten Nutzer ist dies klinisch unbedeutend, aber es gibt einen echten Unterschied zu TDF\/FTC, das tendenziell gewichtsneutral ist.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Brauche ich noch Kondome?<\/h3>\n<p><strong>Ja.<\/strong> PrEP sch\u00fctzt nur vor HIV. Kondome reduzieren das Risiko anderer STIs (Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis, Herpes, HPV, Mpox) und Schwangerschaft. PrEP + Kondome + viertelj\u00e4hrliche STI-Tests + Impfungen (HPV, HepA, HepB, falls nicht immun) bilden zusammen eine umfassende Sexualgesundheitsstrategie.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Was passiert, wenn ich Taficita absetze?<\/h3>\n<p>Wenn Sie HIV-negativ und HBV-negativ sind, k\u00f6nnen Sie es sicher nach einer 28-t\u00e4gigen Nachlaufphase nach der letzten HIV-Exposition absetzen. Wenn Sie HBV-positiv sind, <strong>setzen Sie es nicht ohne \u00e4rztliche Begleitung ab<\/strong> \u2013 ein abruptes Absetzen von TAF bei chronischer HBV kann einen akuten Hepatitis-Schub ausl\u00f6sen.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Kann ich von TDF\/FTC auf Taficita umstellen?<\/h3>\n<p>Ja, und dies ist eine h\u00e4ufige klinische Entscheidung, wenn die Nierenfunktion nachl\u00e4sst, Bedenken hinsichtlich der Knochendichte auftreten oder die langfristige Sicherheit priorisiert wird. Der Wechsel sollte von einem Kliniker mit entsprechenden Nachuntersuchungen durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Ist Taficita ohne Rezept erh\u00e4ltlich?<\/h3>\n<p><strong>Nein.<\/strong> PrEP ist ein von einem Spezialisten \u00fcberwachtes Regime, das die Best\u00e4tigung eines HIV-negativen Status, Tests der Nierenfunktion und HBV sowie Nachuntersuchungen alle 3 Monate erfordert. Beginnen Sie PrEP nicht ohne Best\u00e4tigung eines HIV-negativen Status und Basis-Sicherheitstests durch einen Kliniker.<\/p>\n<p><!-- medsbase-faq-h3-converted --><\/p>\n<p class=\"medsbase-bundle-link-2026-05-01\" data-marker=\"mb-bundle-link-prep-starter-pack\">Taficita (TAF\/FTC) deckt nur HIV-PrEP ab; f\u00fcr das kombinierte PrEP + bakterielle STI-Regime siehe unser <a href='\/de\/prep-starter-pack\/'>PrEP Starter Pack (Tenvir-EM + Doxycyclin 100 mg)<\/a> \u2014 die etablierte TDF\/FTC-PrEP-Kombination geb\u00fcndelt mit Doxy-PEP-Abdeckung zu einem niedrigeren Kombipreis.<\/p>\n<p class=\"medsbase-link-boost-2026-05-08\" data-marker=\"mb-link-boost-tenvir-em\">Personen, die mit PrEP beginnen und keinen Zugang zu TAF-basierten <a href=\"https:\/\/medsbase.com\/de\/taficita\/\">Taficita<\/a> k\u00f6nnen <a href=\"https:\/\/medsbase.com\/de\/tenvir-em\/\">Tenvir EM (Tenofovir Disoproxil Fumarat 300 mg + Emtricitabin 200 mg)<\/a> als klinisch gleichwertige TDF\/FTC-Alternative in Betracht ziehen, mit demselben einmal t\u00e4glichen Dosierungsschema und gleichwertigen langfristigen PrEP-Wirksamkeitsdaten.<\/p>\n<p class=\"medsbase-link-boost-2026-05-10\" data-marker=\"mb-link-boost-avonza\">Verschreibende, die \u00e4ltere TDF-basierte R\u00fcckgratoptionen neben <a href=\"https:\/\/medsbase.com\/de\/taficita\/\">Taficita (Tenofovir Alafenamid 25 mg + Emtricitabin 200 mg)<\/a> oft verweisen auf <a href=\"https:\/\/medsbase.com\/de\/avonza\/\">Avonza (TDF \/ Lamivudin \/ Efavirenz)<\/a> als den etablierten Vorlinien-Benchmark bei der Bewertung der Kosten-Zug\u00e4nglichkeit in ressourcenbeschr\u00e4nkten Umgebungen.<\/p>\n<p><!-- medsbase-related-alts-v1 --><\/p>\n<h2 id=\"related-alts\">Andere Medikamente f\u00fcr die sexuelle Gesundheit<\/h2>\n<ul>\n<li><a href=\"\/de\/tenvir-em\/\">Tenvir EM (TDF\/FTC 300+200 mg)<\/a><\/li>\n<li><a href=\"\/de\/ricovir-em\/\">Ricovir EM (TDF\/FTC 300+200 mg)<\/a><\/li>\n<li><a href=\"\/de\/tenof-em\/\">Tenof EM (TDF\/FTC 300+200 mg)<\/a><\/li>\n<li><a href=\"\/de\/tavin-em\/\">Tavin EM (TDF\/FTC 300+200 mg)<\/a><\/li>\n<li><a href=\"\/de\/std-protection-pack\/\">STD-Schutz-Paket<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"font-size:13px;color:#555;margin:14px 0;font-style:italic;\"><strong>Medizinischer Haftungsausschluss:<\/strong> Die Informationen auf dieser Seite dienen nur zu Bildungszwecken und ersetzen keine medizinische Beratung. Konsultieren Sie immer einen qualifizierten Arzt, bevor Sie mit der Einnahme eines Medikaments beginnen, es absetzen oder die Dosierung \u00e4ndern.<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>\u2705 HIV-Behandlung<br \/>\n\u2705 Reduziert die Viruslast<br \/>\n\u2705 St\u00e4rkt das Immunsystem<br \/>\n\u2705 Senkt das \u00dcbertragungsrisiko<br \/>\n\u2705 Verbessert die Lebenserwartung<\/p>\n<p>Taficita enth\u00e4lt Emtricitabin und Tenofovir.<\/p>","protected":false},"featured_media":61725,"comment_status":"closed","ping_status":"open","template":"","meta":[],"product_brand":[],"product_cat":[3141,3223,3304,3338],"product_tag":[5827,5819,3339,5674,5815,5816,5354,5825,5826,5083,4920],"class_list":{"0":"post-61724","1":"product","2":"type-product","3":"status-publish","4":"has-post-thumbnail","6":"product_cat-category-overview","7":"product_cat-chronic-conditions","8":"product_cat-hiv-medication","9":"product_cat-prep-medication-pre-exposure-prophylaxis","10":"product_tag-descovy-generic","11":"product_tag-emcure-pharmaceuticals","12":"product_tag-emtricitabine","13":"product_tag-ftc","14":"product_tag-hiv-prevention","15":"product_tag-pre-exposure-prophylaxis","16":"product_tag-prep","17":"product_tag-taf","18":"product_tag-taf-ftc","19":"product_tag-taficita","20":"product_tag-tenofovir-alafenamide","22":"first","23":"instock","24":"shipping-taxable","25":"purchasable","26":"product-type-variable","27":"has-default-attributes"},"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/medsbase.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/product\/61724","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/medsbase.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/product"}],"about":[{"href":"https:\/\/medsbase.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/product"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/medsbase.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=61724"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/medsbase.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/61725"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/medsbase.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=61724"}],"wp:term":[{"taxonomy":"product_brand","embeddable":true,"href":"https:\/\/medsbase.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/product_brand?post=61724"},{"taxonomy":"product_cat","embeddable":true,"href":"https:\/\/medsbase.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/product_cat?post=61724"},{"taxonomy":"product_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/medsbase.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/product_tag?post=61724"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}