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Quadriderm Rf Cream

Quadriderm RF Cream — Beclomethason + Clotrimazol + Neomycin + Tolnaftat, vierfach wirksame topische Anwendung von Fulford bei gemischten bakteriellen + fungalen + entzündlichen Dermatosen. Nur zur kurzfristigen Anwendung.

Medizinisch überprüft von Morgan Ellis — Pharmazieforscher · 8 Jahre Erfahrung  · Zuletzt überprüft: Mai 2026

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Kurze Antwort

Quadriderm RF Creme — Beclomethason dipropionat 0,025% + Clotrimazol 1% + Neomycin 0,5% + Tolnaftat 1% (Fulford). Vierfach wirksame topische Anwendung bei gemischten entzündlichen + bakteriellen + fungalen Hautinfektionen — nur zur kurzfristigen symptomatischen Behandlung, NICHT als First-Line-Therapie bei Einzelerregern.

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Hinweis zur Anwendung — nur kurzfristig
Kombinationspräparate mit Steroiden und Antimikrobika bergen ein hohes Missbrauchsrisiko: Langfristige Anwendung kann zu Hautatrophie, Teleangiektasien, Striae, perioraler Dermatitis und topischem Steroidentzug führen. Nur anwenden, wenn eine gemischte bakterielle+fungale+entzündliche Symptomatik bestätigt ist — Einzelerregerausschläge sollten besser mit einer entsprechenden Einzelwirkstofftherapie behandelt werden. Maximal 1-2 Wochen; bei ausbleibender Besserung neu evaluieren.

Anwendungshinweise

Tragen Sie eine dünne Schicht auf die betroffene Stelle zweimal täglich auf. Waschen Sie danach Ihre Hände (es sei denn, Sie behandeln die Hände). Brechen Sie die Anwendung nach 2 Wochen ab und bewerten Sie neu, wenn keine Besserung eintritt, oder früher, wenn sich die Symptome verschlimmern.

Vermeiden Sie diese Bereiche ohne fachkundigen Rat:

  • Gesicht — hohes Risiko für periorale Dermatitis, Steroidrosazea
  • Genitalien/Leiste — Atrophie, Striae, Hypopigmentierung
  • Hautfalten (Achselhöhle, unter den Brüsten) — okklusiver Steroideffekt, Candida-Überwucherung trotz antimykotischer Komponente
  • Kinder <12 — Risiko der systemischen Absorption; niedrigpotente Steroidalternativen bevorzugt
  • Offene, verletzte Haut — Risiko der systemischen Absorption + Neomycin-Sensibilisierung
Neomycin-Allergie
5-10% der Anwender entwickeln eine Neomycin-Kontaktsensibilisierung. Einmal sensibilisiert, sind alle topischen Neomycin/Framycetin/Paromomycin-Präparate lebenslang unbrauchbar. Wenn sich eine Stelle verschlimmert oder ein neuer roter, juckender Fleck unter der Creme auftritt, vermuten Sie eine Kontaktallergie und brechen Sie die Anwendung sofort ab.

Häufig gestellte Fragen

Was bewirkt jeder Inhaltsstoff?

Beclometason (mittelpotentes Steroid) reduziert Entzündungen und Juckreiz. Clotrimazol (Imidazol-Antimykotikum) behandelt Candida, Dermatophyten und Pityriasis. Neomycin (Aminoglykosid) wirkt gegen gramnegative und einige grampositive Bakterien. Tolnaftat (Thiocarbamat-Antimykotikum) behandelt Dermatophyteninfektionen.

Wann ist diese Kombination wirklich notwendig?

Echte gemischte Dermatosen, bei denen bakterielle Superinfektion + Tinea + Entzündung gleichzeitig vorliegen (z.B. infiziertes Ekzem mit sekundärer Tinea). Bei reiner Tinea ist ein Einzelwirkstoff-Antimykotikum besser. Bei rein bakterieller Impetigo ist Mupirocin besser. Bei rein entzündlichem Ekzem ist ein Steroid allein besser.

Warum sollte man es nicht langfristig anwenden?

Die Steroidkomponente verursacht irreversible Hautatrophie, Teleangiektasien und topischen Steroidentzug bei längerer Anwendung. Die Neomycin-Komponente verursacht bei 5-10% der Anwender eine Kontaktsensibilisierung — und diese Allergie erschwert dann die zukünftige Verwendung von Antibiotika-Cremes.

Wird es Fußpilz heilen?

Es wird Entzündungen reduzieren und kann helfen, aber die Steroidmaske kann resistente Pilzfälle unkontrolliert fortschreiten lassen. Bei reinem Tinea pedis wird eine Einzelwirkstoff-Topika mit Terbinafin 1% Creme (1 Woche) oder Clotrimazol 1% (2-4 Wochen) bevorzugt.

Kann ich es bei einer Pilznagelinfektion verwenden?

Nein – topische Cremes dringen nicht in die Nagelplatte ein. Bei Onychomykose ist orales Terbinafin oder Itraconazol erforderlich, mit topischem Amorolfin oder Ciclopirox-Lack als Ergänzung.

Schwangerschaft & Stillzeit?

Begrenzte Sicherheitsdaten zur Kombination. Einzelwirkstoff-Topika mit Clotrimazol oder Einzelwirkstoff-Niedrigpotenz-Hydrocortison werden bevorzugt, wenn eine antimykotische oder entzündungshemmende Wirkung in der Schwangerschaft benötigt wird.

Kinder?

Vermeiden Sie bei Kindern <12 Jahren, es sei denn, es wird von einem Spezialisten empfohlen. Niedrigpotenz-Einzelwirkstoff-Produkte werden bevorzugt.

Allergische Reaktion?

Unverzüglich absetzen. Neomycin ist ein häufiges topisches Allergen – Brennen, Rötung oder sich verschlimmernder Ausschlag über das erwartete Baselniveau hinaus können auf eine Kontaktdermatitis durch Neomycin hinweisen.

Lagerung?

Unter 30°C, fern von direktem Sonnenlicht. Verschließen Sie den Deckel nach Gebrauch.

Was, wenn sich die Symptome verschlimmern?

Setzen Sie die Creme ab und suchen Sie ärztlichen Rat. Eine Verschlechterung bei einer Steroid-haltigen Kombination kann auf Krätze, Herpes simplex (die Steroide dramatisch verschlimmern) oder eine falsch diagnostizierte Erkrankung hinweisen.

Andere Haut- & Topische Medikamente

  • Candid B Lotion — Clotrimazol + Beclometason — 2-Wirkstoff-Alternative ohne Antibiotika
  • Betnovate GM — Betamethason + Gentamicin + Miconazol Triple
  • Fucibet — Fusidinsäure + Betamethason — spezifisch für bakterielle Ekzeme
  • Clocip Creme — Clotrimazol 1% — reines Antimykotikum
  • Tenovate Creme — Clobetasolpropionat — hochpotentes Steroid allein
Medizinischer Haftungsausschluss: Diese Seite dient nur zur Information und ist kein Ersatz für medizinischen Rat eines qualifizierten Klinikers. Besprechen Sie jedes neue Medikament mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

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Stärke

0,025% und 0,5% und 1%

Menge

1 Tube/n, 3 Tube/n, 6 Tube/n

Pharmazeutische Form

Creme/s

Hersteller

Fulford

Behandlung

Beclometason topisch / Clotrimazol topisch / Neomycin topisch

Generikum

Beclometason + Clotrimazol + Neomycin + Tolnaftat

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